Blog

lesens-wert

Wenn es keinen Weg gibt

Irgendjemand hat mal gesagt: «Es gibt immer einen Weg.» Und er hat recht. Einen Weg zu finden ist ja auch beruhigend. Auch wenn es nicht danach aussieht, diesen auch gehen zu können. Bald ist Weihnachten und niemand weiss wie die dieses Jahr wirklich aussehen werden. Der beste Weg im Moment ist wohl, die Batterien zu laden, um auf alles gefasst sein zu können. Dafür biete ich dir eine «Tankfüllung» mit Stärke, Freude und Mut, die du dir am besten im Engadin abholst.

Stärke

Dazu nutze Ideen, Phantasien und das Verlassen der Komfortzone. Etwas anders machen, dein Gegenüber beeindrucken. Schreibe dir drei Dinge aus der Weihnachtszeit heraus, von denen du weisst wie sie ablaufen werden. Du wirst sagen: Ja, aber die Tradition, alle haben sich daran gewöhnt! Es braucht nicht viel, um etwas bewährt Gutes aufzupimpen. Liefere etwas Freudiges, eine lustige Idee, einen etwas anderen Ablauf, eine neue Deko, ein Spiel!


Freude

Diese solltest du zuerst einmal und vor allem an dir selber haben. Natürlich weiss das jeder, doch haben es alle? Freude entsteht auch durch Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Dankbarkeit. Achtsam mit uns selber und unserem Umfeld umgehen. Aufmerksam auf die eigenen Gedanken sein. Wie reden wir mit uns selbst und mit anderen? Auch wenn alles noch so düster erscheint, für was kann ich dankbar sein? Gedankenmuster, die nicht hilfreich sind austauschen, umwandeln, eliminieren. Wem kannst du heute ein Kompliment machen? Das Leben besteht aus GEBEN und NEHMEN - und es fängt mit GEBEN an, denn das bereitet Freude!

Mut
Ja, den braucht es heute mehr denn je. Hilfreich ist es, sein Denken zu lenken. Den Energieräubern die Türe versperren. Jedes wohlformulierte NEIN ist immer ein JA zu mehr Qualität. Den Fokus auf das Positive zu lenken und scheint es noch so klein. Hinstehen, durchatmen und in kleinen Schritten dranbleiben. Den Weg zu gehen ist wie den Weg zu wollen - nur krasser!


Dazu möchte ich dir die Grüsse einer Seminar-Teilnehmerin nicht vorenthalten. Danke liebe Pascale für Deine sehr berührende Weihnachtskarte, denn Du hast Dich auf den Weg gemacht und bleibst dran, Kompliment!

«Liebe Liz
Es war eine spannende Zeit bei Dir mit Deinen zwei Lehrern auf 4 Hufen, Chocolate und Ice Tea. Ehrlich gesagt kugle ich mich gerade hier an meinem Tisch vor Lachen, beim Rückblick an diese Zeit. Ein «Gnusch» in meinem Kopf, mit meinen Händen und mit dem Seil. Aber ich habe es gemacht! Deine ruhige, bestimmte und klare Art habe ich sehr genossen, wie das Sein mit Pick-Nick auf der Weide und natürlich der Ausritt in dieser unglaublichen Landschaft. Ich danke Dir von Herzen dafür. In der Mitte zu stehen und das Pferd geht um mich herum, mit dem richtigen Timing kommt es zu mir in die Mitte. Dies begleitet mich als Bild, als gefühltes und erlebtes Bild in meinem Alltag. Ich stehe im Zentrum von meinem Leben: vertrauen, beobachten, im richtigen Moment handeln, Impuls geben, wenn nötig nochmals eine Runde, Fokus halten, Power aus dem Bauchnabel - und ruhig atmen und einfach sein und dranbleiben…Kann ich in dieser «verrückten» Zeit alles wunderbar anwenden.
Alles Liebe, wir sehen uns wieder!»
Herzlich Pascale

 

Und hier ist dein Weg zum Superhirn:

→ Hier ist mein Weihnachtsknüller 2020 für dich!

Achtung Angebot nur gültig bis 20.12.2020!

 

Publiziert am von Liz Heer

Zurück