Blog

worth reading

Good Luck!

Nicht nur Pferdebesitzer wissen, Hufeisen bringen Glück. Der Ruf des Hufeisens als Talisman geht bis ins 2. Jahrhundert nach Christus zurück.
Als die Menschen entdeckten, dass sich Eisen unter starker Hitze verformte, wurde begonnen, Pferdehufe damit zu beschlagen. Damals wussten die Leute noch nicht, dass die Pferde an der Hornschicht des Hufes keine Nerven haben und ihnen somit das Schmerzempfinden beim Anpassen der heissen Eisen fehlte. So wurde dem Hufeisen magische Kräfte zugeschrieben. Zudem war Eisen ein wertvoller Rohstoff. Ein gefundenes Hufeisen galt als glückliche Fügung. Dem Talisman wurde nachgesagt, Krankheiten und Unglück von Haus und Hof fernzuhalten. Daher wurden Hufeisen über der Tür aufgehängt. Die Öffnung sollte nach oben zeigen, damit das Glück hineinfallen und bewahrt werden konnte. Dem Aberglauben nach geht das Glück des Hufeisens jedoch auf den heiligen Dunstan zurück. Dunstan soll dem Teufel den Huf unter Schmerzen beschlagen haben und hörte erst mit dem Hämmern auf, nachdem der Teufel ihm versprochen hatte, alle zu verschonen, die ein Hufeisen besassen.

Nun ja, jeder kann glauben, an was er will. Für mich ist das Hufeisen ein Utensil für Pferde und das Glück eine Emotion. Das sogenannte Glück also einfach dem Hufeisen zu überlassen, ist nicht so meine Philosophie. Etwas dafür tun schon eher. Glück bedeutet für jeden etwas anderes. Es gibt Menschen, die glücklich sind, wenn sie Erfolg und «genug» Geld haben. Menschen fühlen sich glücklich in der Familie. Andere, wenn sie gesund und vital sind, Sport treiben oder mit Freunden einen tollen Abend verbringen. Und die meisten Menschen möchten «den Fünfer und das Weggli». Wir alle wissen, jede Medaille hat zwei Seiten und eine davon kann unser Glück schmälern. Nur wenige wissen, das wir die Möglichkeit haben, uns auf die zweite Seite vorzubereiten. Dafür gibt es eine Lösung: mentale, emotionale und physische Fitness. Alle drei Bausteine zusammen verhelfen uns zu schnellen und leichten Lösungen von Herausforderungen.

Mentale Fitness durch Entspannung und erlangen eines bewussten Mindsets.
Emotionale Fitness durch Horsemanship, raus aus der Komfortzone.
Physische Fitness hat eine grosse Wirkung auf die beiden anderen Bausteine, wir bewegen uns in der Natur auf 1800 Meter über dem Alltag.

Diese Kombination lässt uns belastbarer, gelassener und ausgeglichener werden. Wir sehen, es hängt alles zusammen. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns in unseren Trainings mit allen drei Bausteinen gleichwertig. Wir unterstützen unsere Teilnehmer dabei, ihre blockierenden Glaubenssätze zu erkennen und ihre Ressourcen zu entdecken, um eine Alternative zu Herausforderung, Stress und Antriebslosigkeit zu entwickeln. Die Begegnung mit Pferden bestärkt den gesamten Prozess. Sie sind es, die Methodik, Gefühle und Ergebnisse des Trainings in allen Sinnen schärfen, um unsere Persönlichkeit weiterzuentwickeln und denk- und leistungsfähiger zu werden und somit glücklicher.

Nach dem Motto: Sehe die Situation, wie sie ist, betrachte die Situation besser als sie ist, verändere die Situation so wie du sie gerne haben möchtest, damit sie dir nützlich ist. Oder wie es einer meiner Mentoren, Pat Parelli sagt: «Glück» basiert auf sechs Buchstaben A-R-B-E-I-T.

Wenn dich dieses Training interessiert, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mail

Posted on by Liz Heer

Zurück