Blog

worth reading

Ich sehe was, was du nicht zeigst.

Sich als Ausbildner wirkungsvoll, klar und verständlich präsentieren. Ehrlich und authentisch wahrgenommen werden. Lernenden phantasievoll begegnen, sie verstehen, ihnen realistische Ziele setzen und Konsequenzen leben. Ganz schön viel Herausforderung im Ausbildungsalltag.

Mitwirken an der Entwicklung junger Menschen ist gerade heute eine Herkulesaufgabe. Lehrer und Ausbildner sind gefordert und stehen am Anfang der Kette, wenn es um den erfolgreichen Werdegang der Jungen geht. Dazu kommt ein Jahr Pandemie, zu Hause lernen, abgeschottet sein und den Alltag mit Freunden und Kollegen vermissen. Wie gehen wir damit um?

Wir entwickeln mit an der Zukunft und es geht um ganz viel Motivation. Wie erlange ich Respekt und Vertrauen - den Zugang zu diesen jungen Menschen?

Wie geht Führen?
Hier bietet die Interaktion mit Pferden wertvolle Erkenntnisse. Wie nimmt mich das Pferd wahr? Wie erhalte ich Respekt und Vertrauen, ohne mich verbal erklären zu können? Wie kann ich durch Körpersprache überzeugen? Wie kann ich bewirken, dass meine Idee zu seiner Idee wird? Wie authentisch bin ich und wie stehe ich überhaupt da? Welche Hilfsmittel und Techniken stärken meine persönlichen Führungsqualitäten und meine persönlichen Gesunderhaltung?

Zeigen was in dir steckt
Pferde entscheiden in 10 Sek. wer vor ihnen steht. Sie sind Meister im Lesen von Körpersprache. Wie echt ist das, was der Mensch rüberbringt und will er wirklich, was er sagt? Pferde sind exzellente «Folger» und suchen einen exzellenten Leader, denn ihr Leben hängt davon ab. Sie werden keiner Leitstute folgen, der sie nicht voll und ganz vertrauen, die sich nicht immer wieder beweist, um diese Position halten zu können. Pferde sehen Leadership und sie sehen auch, was wir nicht zeigen. Sie helfen uns wirklich authentisch zu sein, zu unseren Entscheidungen zu stehen und phantasievoller zu werden. Das macht uns mutiger, selbstbewusster und sicherer im Auftreten.

Erwartungen, Druck und Zielerreichung
Es wird auf beiden Seiten viel verlangt und am Ende des Jahres sollen Ziele erreicht sein. Oft wird es genau dort eng und ungemütlich. Sich selbst als Ausbildner zu motivieren ist eine Sache, doch einen jungen Menschen mit Null-Bock auf den Plan zu rufen, kann schon spannend werden. Es sind wirkungsvolle Strategien gefragt, dafür ist es wertvoll, zuerst sich selbst besser kennenzulernen, um Haltung und Rollen stimmig in Einklang zu bringen.

En Weg zu mehr Erkenntnis
Theorie, Vorführungen mit Pferd, Simulationen, agieren mit Pferden und einem grossen Teil Reflexion und Transformation wechseln sich im Seminar ab. Einblick in die Psychologie von Pferd und Mensch. Sieben Checkpoints, um auf Kurs zu bleiben. Ein wertvoller Mix aus: Erfahrungen der Berufsbildung / dem Berufsmanagement, schnell anwendbarem Mentaltraining, Prinzipien und Werte aus dem Horsemanship, um mental, emotional und physisch fitter zu werden.

Die Inhalte dieses Seminars werden Sie nicht nur im Ausbildungsalltag nachhaltig unterstützen. Die emotionale Wirksamkeit durch das Pferd wird Sie noch lange beschäftigen.

Download Flyer zum Seminar

Datum Berufsbildner Basisseminar
28.-30. Juni 2021
Kursort
San Jon /Unterengadin
Referent/In
Simon Hausamman, Ausbildner mit eidg. FA, Bildungsmanager DAS
Liz Heer, Coach mit Pferden, Horsemanship- und Mentaltrainerin
Anmeldung
www.berufsbildner.ch

Download Kursprogramm 2021

Nächstes Datum für Eltern und Lehrpersonen
Phantasie in der Kinderstube, der Würfel voller Ideen. 08. - 09. Mai & 12.-13. Juli
Kursort
Surlej/Engadin
Trainerin
Liz Heer
Anmeldung
teachinghorse.ch

Posted on by Liz Heer

Zurück