Blog

worth reading

Oberbandenführer gefordert von Alain Guggenbühl

Allan Guggenbühl, Konfliktmanager und Experte von Jugendgewalt fordert in seinem Bericht im Tagesanzeiger vom 7. Juni 2016: „Kinder brauchen einen Oberbandenführer“. 


Auch Jesper Juul, dänischer Erziehungspapst schickt Leitwölfe an die Front und in einer Pferdeherde ist die Leitstute gefragt. Es scheint viele Ratgeber und Berichte weisen auf die Eltern und Lehrer, mit erhobenem Zeigefinger zu mehr Führungsbereitschaft. Das erinnert mich an folgende Episode. In einem Horsemanship Kurs fragte der Kursleiter jeden Teilnehmer, wieso er denn an dem Kurs teilnehme, was sein Ziel sei. Und ein Teilnehmer sagte: Ich bin hier, um ein besserer Horseman zu werden. „Hmmm“ sagte der Kursleiter, „interessant, und schön, dass Du hier bist“.

 

Etwas sollten wir verstehen, um ein besserer Horseman zu werden, müssen wir zuerst ein Horseman sein.

Den traumatisierten Blick des Teilnehmers können Sie sich vielleicht vorstellen. Nehmen auch Sie sich einen Moment Zeit, was macht diese Erkenntnis mit Ihnen, in Ihrer Situation als Mutter, Vater, Lehrperson, Geschäftsführer, Manager oder Führungsperson? Guggenbühl schreibt: «Die Hauptsache ist, Haltung zu zeigen, Werte zu vermitteln. Dafür muss man auch einmal Spannungen aushalten.»

Zurück zum Beispiel Horseman.
Um Werte vermitteln zu können, muss ich mir über meine Werte im Klaren sein. Welche Haltung vertrete ich persönlich und authentisch? Was genau sind meine persönlichen Werte? „Spannungen aushalten“, da interpretiert mein Unterbewusstsein: Nicht loslassen!! Hier meldet sich mein Supermanager im Hirn: „Liz, wir wollen keine Spannungen aushalten, denn dadurch ändern wir nichts. Wir werden „gesund ignorieren“ aber "nicht vergessen.“ Eine Strategie, die wir mit Pferden nachhaltig erleben können. Lernen mit Pferden gräbt sich direkt in unsere Nerven- und Körperzellen, sie helfen uns eine authentische Haltung zu entwickeln, negative Gedankenmuster umzuwandeln. Pferde nehmen kein Blatt vor den Mund und helfen uns mental und vor allem emotional stärker zu werden. Genau das Richtig für „Oberbandenführer“.

Zum Beitrag

Posted on by Liz Heer

Zurück