Blog

worth reading

Wieso Coaching mit Pferden?

Von Pferden lernen

Ich werde oft gefragt, wieso sich denn gerade Pferde für die persönliche Entwicklung eignen.

Ich bin nun seit über 20 Jahren mit Pferden zusammen, ich arbeite mit ihnen und ich geniesse viel Freizeit mit ihnen. Ich werde oft gefragt, wieso sich denn gerade Pferde für die persönliche Entwicklung eignen.Das Zusammensein mit dieser sensiblen Kreatur ist eine der wertvollsten Erfahrungen in meinem persönlichen Leben. Ich lerne, wie ich (Raubtier), eine Beziehung mit einem Pferd (Fluchttier) eingehen kann, bei der vor allem meine mentale, emotionale und physische Fitness weiterentwickelt wird und konstant auf die Probe gestellt wird. Pferde sind extrem ehrlich, sie lügen uns nicht an. Sie wenden sich ab, wenn wir ihrem Naturell nicht entsprechen, zu schnell, zaghaft, aggressiv oder zu langweilig sind. Bei 500 kg Schwergewicht haben wir keine Chance mit Kraft einzuwirken. Psychologie, Rapport, Kommunikation und Pferdeverstand sind gefragt.

Was bieten mir Pferde?

Pferde lehren mich, nicht voreingenommen zu sein und nichts zu erwarten.
Pferde fordern Mut, den ich im Geschäftsleben, wie auch  Privat brauche.
Pferde lehren mich Hartnäckigkeit, die mich weiter bringt.
Pferde geben mir unmittelbar Feedback - ohne Worte, ohne Emotionen.
Pferde lassen mich den Alltag vergessen - sie fordern meine ganze Präsenz.
Pferde sind Meister im Lesen von Körpersprache, sie leben im JETZT und HIER und das jeden Tag.
Durch sie kann ich neue Bewusstheit erlangen, mir Klarheit verschaffen, meiner Kommunikation Aufmerksamkeit schenken und mich persönlich weiterentwickeln.

Posted on by Liz Heer

Zurück